Dienstag, 2. Oktober 2018

Guadeloupe 2018


Guadeloupe (von Hannah)

Von Dominica nach Guadeloupe segelten wir durch die Nacht, es war sternenklar und wunderschön, genauso, wie man sich so eine 24 stündige Segeltour von Karibikinsel zu Karbikinsel vorstellt (und sie in Wirklichkeit selten sind). Angekommen kurz nach Sonnenaufgang wurden wir von Schildkröten begrüßt, die erst ihren riesigen Panzer aus dem Wasser gucken ließen und dann das kleine Köpfchen rausschauen ließen. Auch das Mooringmannöver klappte dank des neu erworbenen high-tech Bootshaken (hook & moor ) einwandfrei.
Deshaies (ausgesprochen D-E) war eine ausgesprochen schöne Bucht, gut geschützt und mit sehr viel Grün bewachsen. Das kleine Fischerdörfchen mit bunten Holzhäuschen und dem Dinghy Dock in der Mitte hatte Bilderbuchcharacter. Die Tatsache, dass man morgens in einer „boulangerie“ seine croissants und baguettes zum Frühstück holt und alle plötzlich französisch sprachen ließen einen schnell spüren, dass man jetzt in Frankreich ist. Das war ein ziemlich großer Kontrast zu Dominica, aber das keine Insel in der Karibik wie die andere ist und immer ihren eigenen Flair hat, wurde im Laufe unseres Törns immer mehr klar.
Nach einem Tag Entspannung liehen wir ein Auto aus, was man nicht übers Internet bei Europcar machen sollte, außer man holt es am Flughafen ab. Am Hotel ca. 10 km nördlich von Deshaies (Fort Hotel), wo man mit dem Bus hinfahren konnte hat das sehr gut geklappt und wir konnten unser auf der Überfahrt gerissenes Großsegel in die Marina von Pointe-a-Pitre bringen. In dem Teil der Marina, wo sich auch einige shops mit boat supply befanden, trafen wir Benoit, der unser Segel sofort und preisgünstig reparierte. Sein Tipp, dass die Innenstadt von Pointe-a-Pitre nicht gerade sehenswert und auch nicht unbedingt so sicher sei, rettete uns wahrscheinlich nebenbei noch den Abend und wir machten lieber einen Großeinkauf im Carrefour.
Ein weiteres Highlight auf Guadeloupe war für uns noch der Grand Anse Beach (Foto) und das Paradise Café in Deshaies mit unschlagbar gutem Essen und besonderen Ambiente.  


 Grand Anse Beach



Ankerbucht von Deshaies

Keine Kommentare: